Digitale Positionierung

Unsere Leistungen

Digitale Positionierung

Der erste Schritt der Positionierung in der digitalen Welt ist die Erweiterung der Unternehmensstrategie auf die Themenstellungen der digitalen Transformation. Denn neue geschäftliche Gelegenheiten und Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich nur durch eine gesamthafte Betrachtung durch das Management.

 

Die digitale Positionierung ist dabei als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, mit dessen Hilfe eine ständige Bewertung der Prozesse und der technologischen Möglichkeiten stattfindet. Dabei ist es notwendig, auf Basis der Businessstrategie Zukunftsszenarien zu entwickeln und diese auf die gegenwärtigen technologischen Möglichkeiten zu retropolieren. Zu groß wäre sonst das Risiko, nicht zukunftsträchtige Geschäftsmodelle in digitaler Form weiterzuverfolgen.

 

Mit unserer Erfahrung begleiten wir Sie bei diesem ersten Transformationsschritt.

Unsere Schwerpunkte:

 

  • Strategieanalyse mit Fokus auf die digitale Transformation
  • Identifikation der Unternehmensbereiche und Use Cases für den Prozess der digitalen Transformation
  • Vorbereitung des Change Prozesses in der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling

Unser Leistungsportfolio

Digitale Positionierung

Der erste Schritt der Positionierung in der digitalen Welt ist die Erweiterung der Unternehmensstrategie auf die Themenstellungen der digitalen Transformation.

Geschäftsmodelle

Die Erstellung von Business Cases basierend auf der digitalen Positionierung des Unternehmens erfordert eine Abkehr von der klassischen Herangehensweise.

Analytics / Big Data

Die Möglichkeit, Daten in großen Mengen zu analysieren und weiter zu verwenden, verschafft digitalen Geschäftsmodellen eine enorme Geschwindigkeit am Markt.

Fokus Management

Ein Unternehmen in der digitalen Transformation muss sich schnell auf die veränderte Umwelt einstellen können.

Informationssicherheit

Neue technische Lösungen benötigen eine intensive Betrachtung ihrer Sicherheit von Beginn ihrer Entwicklung.

Datenschutz

Aspekte des Datenschutzes sind gerade im Zusammenspiel von neuen technologischen Möglichkeiten wie Analytics und Big Data von immer größerer Wichtigkeit.

Mobility

Nie war das Sammeln von Tracking & Tracing Daten einfacher als heute.

Architektur

Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie neue IT-getriebene Geschäftsmodelle stellen hohe Anforderungen an die IT- und Facharchitektur.

Entwicklung

Ein zentrales Thema in der Umsetzung ist der Zugriff auf eigene und fremde Datenquellen bzw. die Daten-Bereitstellung über Plattformen.