Geschäftsmodelle

Unsere Leistungen

Geschäftsmodelle

Die Erstellung von Business Cases basierend auf der digitalen Positionierung des Unternehmens erfordert eine Abkehr von der klassischen Business Case-Erstellung. Auf Basis der Use Cases des ersten Transformationsschrittes werden zunächst Business Cases mit Hilfe der Canvas Methode erstellt.

Anschließend werden die Business Cases in einer rekursiven SWOT Analyse auf die Zielorientierung hin überprüft. Als Zielorientierung dienen die vier Quadranten:

 

  • Markterweiterung
  • Kundenbindung
  • Kostenoptimierung
  • Liquiditätsoptimierung

 

Nach Prüfung der Business Cases auf Konformität mit der gewählten digitalen Positionierung werden diese quantitativ ausgearbeitet.

Unsere Schwerpunkte:

 

  • Erstellung qualitativer Business Cases mittels der Canvas Methode
  • SWOT Analysen der definierten Business Cases und Alignment mit der Unternehmensstrategie
  • Quantitative, zahlenbasierende Ausarbeitung der Business Cases
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling

Unser Leistungsportfolio

Digitale Positionierung

Der erste Schritt der Positionierung in der digitalen Welt ist die Erweiterung der Unternehmensstrategie auf die Themenstellungen der digitalen Transformation.

Geschäftsmodelle

Die Erstellung von Business Cases basierend auf der digitalen Positionierung des Unternehmens erfordert eine Abkehr von der klassischen Herangehensweise.

Analytics / Big Data

Die Möglichkeit, Daten in großen Mengen zu analysieren und weiter zu verwenden, verschafft digitalen Geschäftsmodellen eine enorme Geschwindigkeit am Markt.

Fokus Management

Ein Unternehmen in der digitalen Transformation muss sich schnell auf die veränderte Umwelt einstellen können.

Informationssicherheit

Neue technische Lösungen benötigen eine intensive Betrachtung ihrer Sicherheit von Beginn ihrer Entwicklung.

Datenschutz

Aspekte des Datenschutzes sind gerade im Zusammenspiel von neuen technologischen Möglichkeiten wie Analytics und Big Data von immer größerer Wichtigkeit.

Mobility

Nie war das Sammeln von Tracking & Tracing Daten einfacher als heute.

Architektur

Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie neue IT-getriebene Geschäftsmodelle stellen hohe Anforderungen an die IT- und Facharchitektur.

Entwicklung

Ein zentrales Thema in der Umsetzung ist der Zugriff auf eigene und fremde Datenquellen bzw. die Daten-Bereitstellung über Plattformen.